Tom Förster - leidenschaftlicher Läufer aus Oberlungwitz

Als Laufsportladen und „Zentrum für Bewegungsanalysen und Leistungsdiagnostik“ begleiten wir auch erfolgreiche und aktive junge Sportler auf dem Weg ihre Ziele zu erreichen. Trotz der aktuell schwierigen Situation haben wir uns auch dieses Jahr für die Unterstützung eines jungen Topathleten entschieden:

Tom Förster aus Oberlungwitz

Tom ist ein leidenschaftlicher Läufer, der bis jetzt noch nie in den Genuss kam, eine Sportschule zu besuchen oder für einen namenhaften Leichtathletikclub zu starten.

Trotz seines jungen Alters konnte er schon beachtliche Erfolge auf den Mittel- und Langstrecken feiern.

Begonnen hat alles mit mehreren Siegen in Laufcups und regionalen Meisterschaften 2015, 2016 und 2017. In den Jahren 2018 und 2019 sammelte Tom u.a. Siege im Eurocross in Luxemburg U18 und im deutschen Nachwuchsläufercup U18, gewinnt nicht nur die Landesmeisterschaften in der Halle über die 3000m und 1500m U18, sondern auch schon die 1500m U20. Ebenso erläuft er sich den Sieg mit der Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften Cross, geht als Gesamtsieger beim Dresden-Marathon über die 10km-Distanz nach Hause und landet auf dem Siegertreppchen bei den Landesmeisterschaften Cross U18.

Als Auszeichnung für seine sehr guten Leistungen wurde Tom letztes und dieses Jahr in den Bundeskader NK1 U20 berufen und siegte bei den Landesmeisterschaften in der Halle über die 3000m-Distanz U20. Ebenso erkämpfte er sich vor wenigen Wochen den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m in der Altersklasse U20.

Sein großes Ziel für 2020 war die Europameisterschaften im Cross in Dublin (Irland) im Dezember diesen Jahres. Leider wurde diese Veranstaltung Aufgrund von COVID-19 abgesagt.

Seine persönlichen Bestzeiten:

1500m in 3:54 Min.

3000m in 8:39 Min.

5000m in 14:50 Min.

10000m in 32:05 Min.

Tom hat sich im Rahmen des vergangenen Saucony- Laufschuhtests für den Endorphin Shift entschieden. Dieses Modell ist auch bei uns im Laden erhältlich.

Wir wünschen dir Tom, das du in der jetzigen, schweren Zeit auch weiterhin so enthusiastisch deinen Sport betreibst und noch viele tolle Erfolge feiern kannst.

 

Dein SpoorthTeam!

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.