loader image

Sitzknochenvermessung

In unserem SpoorthLaden bieten wir einen einfachen und schnellen Test an, um Deine Sitzknochen zu vermessen und den für Dich passenden Sattel auszuwählen.

Dauer: ca. 15 Minuten
Preis: kostenlos

Sitzknochenvermessung bei Spoorth

Auch ein individuell ausgewählter Fahrradsattel ist für die Performance eines Radsportlers mindestens genauso wichtig wie die korrekte Wahl der Laufschuhe für einen Läufer. Schließlich soll das Radfahren ein Vergnügen sein, keine Tortur. Hast Du schon mal Taubheitsgefühle im Intimbereich, Schmerzen an den Sitzknochen oder im Dammbereich, Rückenschmerzen oder Beschwerden am Steißbein oder dem Schambeinbogen erlebt? Keine Sorge, Du bist nicht allein.

Die Ursachen für diese Beschwerden können vielfältig sein: Ein zu schmaler Sattel, eine falsche Sattelform, ein zu weicher Sattel oder sogar eine fehlende Eigen-Dynamik des Sattels können Probleme verursachen. Auch Scherkräfte auf sensible Strukturen, eine rund geformte Sattelnase oder mangelnde Gewöhnung der Sitzknochen können zu Beschwerden führen.

Wie findest Du den richtigen Sattel?

Hier kommt unsere Expertise ins Spiel. Neben einer ergonomischen Form ist die richtige Breite entscheidend, angepasst an Deinen individuellen Sitzknochen-Abstand. Denn Deine Sitzknochen sollten das Körpergewicht und den Druck beim Fahrradfahren optimal aufnehmen, um den Dammbereich und sensible Strukturen zu entlasten.

Ablauf Sitzknochenvermessung

Sitzknochenvermessung Schritt 1: Platz nehmen

1. Platz nehmen

Ein besonderer Sitzplatz steht in unserem SpoorthLaden für die Sitzknochenvermessung bereit. Auf diesem Hocker von SQlab und dem dazugehörigen Vermessungskit nimmst Du kurz Platz, damit wir einen Abdruck Deiner Sitzknochen erhalten. Dazu hältst Du dich mit den Händen am Hocker fest, winkelst die Beine etwas an und ziehst Dich kräftig mit dem Gesäß an den Hocker heran.

2. Ausmessen

Der Abdruck Deiner Sitzknochen auf dem Vermessungskit gibt uns Aufschluss über Deinen Sitzknochenabstand. Diese Abdrücke werten wir dann mit Dir gemeinsam aus.

Sitzknochenvermessung Sattelauswählen

3. Sattel auswählen

Je nachdem zu welchem Zweck, mit welchem Fahrrad und in welcher Sitzposition Du Deinen neuen Sattel nutzen willst, können wir anhand der Vermessungs-Daten das für Dich optimale Sattelmodell mit der richtigen Breite bestimmen.

itzknochenvermessung Fahrrad satteln

4. Fahrrad satteln

Wenn Du Dich für eines unserer SQlab Sattelmodelle entschieden hast, bieten wir Dir noch eine besondere Leistung an: Du kannst im Vorfeld einen Bikecheck dazu buchen und wir montieren Dir vor Ort deinen neuen Sattel auf Dein Rad und stellen diesen korrekt auf Deine individuelle Anatomie ein. Falls Du doch nicht so richtig zufrieden mit dem neuen Sattel sein solltest, kannst Du diesen bis zu 14 Tage nach Kauf im SpoorthLaden zurückgeben.

Sag Deinen Taubheitsgefühlen und Schmerzen den Kampf an!

Wir helfen Dir dabei, den Fahrradsattel zu finden, der wie angegossen sitzt und Dir ein angenehmes Fahrgefühl bietet. Investiere in Deine Leidenschaft und zugleich in Deine Gesundheit mit einem individuell für Dich ausgewählten Fahrrad-Sattel von SQlab! Vereinbare noch heute einen Termin für eine Sitzknochenvermessung.

Außerdem gibt es bei uns noch viele weiterführenden Analysen und eine Menge Zubehör, um Dein Rad optimal an Deinen Körper anzupassen oder Dein Training noch effizienter zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter: